Beitrag von b.E. am 02.03.2008
Da immer wieder festgestellt werden muss, dass besonders Gymnasien unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe zwischen mündlicher und schriftlicher Gewichtung ansetzen, möchte ich hier eine Erfahrungsliste mit eurer Hilfe erstellen! Wichtig für alle die kurz vor dem ABI stehen.
(Bevorzugt Grossraum Niedersachsen: Hamburg-Hannover-Bremen. )
Grund: Ruhige , intelligente Schüler, die sich auch in der Gemeinschaft sehr anpassungsfähig und sozial verhalten und nicht durch extrovertiertes Verhalten auffallen, werden von Lehrern oft stark abgewertet über den mündlichen Part einer Note. Sie leiden jahrelang an der extremen Abwertung, obwohl sie schriftlich die besten Noten vorweisen können und dauerhaft Leistungsstärke beweisen. So werden Einser-Schüler gern mit Dreien oder Vieren im Zeugnis abgespeist, wenn sie zu dem ruhigem Lerntyp zählen oder nicht zu den persönlichen Favouriten eines Lehrers gehören. Andernfalls: Wer schriftlich versagt, kann sich dennoch bei entsprechenden Lehrkräften über die angebliche mündliche Note retten und geht oft mit der gleichen Zeugnisnote nach Hause, wie es die guten Schüler erleben. Ein Problem für fleißige Schüler, die sich eindeutig diskriminiert fühlen. Trotzdem: Hier soll kein Werturteil abgegeben werden über einzelne Gymnasien,- sondern eine Entscheidungshilfe für Eltern und Schüler, die vor einem Schulwechsel stehen. Diese Hilfe wird ersichtlich, wenn man Erfahrungswerte sammelt und sie öffentlich darstellen kann. Bitte: keine negativen Kommentare zu einer bestimmten Schule abgeben- das ist im Internet leider nicht erlaubt. Erlaubt ist aber anzugeben: z:B:
Gymnasium: Susi-Sorglos-Gymnasium.Hamburg . Fach Deutsch mündlich 50:50 schriftlich. ( dann weiß sowieso jeder , was gemeint ist...)
Negative Kommentare- auch wenn eine Schule hauptsächlich das 70:30- System realisiert, nur dieses bitte veröffentlichen- ohne Werturteil -oder als eigene meinung kennzeichnen!!!!
Nur konkrete Angaben: welches Gymnasium, wo, und welche Gewichtung. Gut wäre, wenn ihr abschließend angebt, ob bei euch zwischen mündlicher und schriftlicher Note 3 oder mehr Stufen liegen-laut Lehrer!
Gibt es zusätzliche Kontrollmöglichkeiten für Schüler, die über das Mündliche um mehr als drei Notenstufen im Zeugnis abgewertet werden?
Falls ihr zu den dauerhaft abgewerteten Schülern gehört, wie kommt ihr mit der Situation klar??
Würdet ihr euch ein anderes Bewertungssystem wünschen?
Wer kennt eine Schule, die den mündlichen Part nicht als Abwertung einsetzt?
Unser Beispiel:
Marion-Doenhoff-Gymnasium, Nienburg, Abwertung über den mündlichen Part extrem nach eigener Erfahrung.
( müsste reichen, um Eltern und Schüler zu informieren!)